Umgang auf dem Anastasius-Hartmann-Weg Altwis – Hitzkirch

Der Vorstand der Freunde der Kapelle und die Kapellenstiftung Altwis luden auf den Samstag, 6. November 2021, am Morgen um halb zehn zum ersten Umgang auf dem Anastasius Hartmann Weg ein. Der Weg, der im Herbst 2020 eröffnet wurde, bietet Gelegenheit auf sieben Station sich mit Lebenssituationen des Missionsbischofs Anastasius auseinanderzusetzen.

Gegen 30 Personen besammelten sich am Samstagmorgen bei herrlichem Herbstwetter bei der Kapelle Altwis. Von dort zogen sie über die alte Landstrasse zur Pfarrkirche Hitzkirch. Unterwegs brachten Daniel Unternährer, Pastoralraumleiter und Pius Egli bei jeder Stele Gedanken zum Leben von Anastasius und schlugen Brücken zur aktuellen Zeit. Vielfach wurde festgestellt, dass Lebensweisheiten aus dem 19. Jahrhundert, adaptiert auf die aktuelle Zeit, immer noch Gültigkeit haben.

Über den Grottenrank und Vorderwald gelangte die Gruppe zum Refugium, wo der Eröffnungsapéro nachgeholt werden konnte. Farbige Buchenblätter wetteiferten mit dem Feuer um die schöneren Farben. Frische hausgebackene Zöpfe mundeten wie der Weisse aus dem Saffergarten.

Den Abschluss machte die Stele beim Geburtshaus des Missionsbischofs. Beeindruckt von der strahlenden Herbstsonne und den gelungenen Stelen von Alois Eberli schloss der erste Anastasius Hartmann Weg Umgang.

07.11.2021/ep

 

© Verein Freunde der Kapelle Altwis