1. bei der Kapelle Altwis

Wirken in Indien – Weltkugel mit Hinweis auf Wirkungsort und Wirkungsart

2. Oberdorf Altwis beim Geburtshaus

Ursprung – Heimat und Familie des Berufenen
Alois Hartmann lebte anfangs des 19. Jahrhunderts in einer spannenden Zeit. Statt im liberalen Gymnasium Luzern, absolvierte er die Mittelschule in Solothurn.

3. Waldausgang Richtung Bleulikon

Weitsicht – Sicht über den  weiten Horizont
Anastasius hatte klare Visionen über seine Arbeit als Missionar.

4. Grottenrank, Dorfeingang Hitzkirch

Einkehr – inneres Feuer
Anastasius’ inneres Feuer brannte für die Missionen. Als Missionar wollte er für den christlichen Glauben wirken.

5. Pfarrkirche Hitzkirch, Vorplatz Nord

Stärkung – Empfang der Sakramente Taufe,
Erstkommunion, Firmung
Abschied mit wegweisender Predigt

6. Abzweigung Ermenseestrasse in die Alte Landstrasse

Aufbruch – neue Welt, neue Aufgabe
Anastasius Hartmann brach auf, um als Brückenbauer zwischen Indien und Europa zu wirken. Er leistete grosse Arbeit zur Bildung der Jugend.

7. Alte Landstrasse, Verbindungsweg Hitzkirch – Altwis

Energie – aktiv nach aussen treten
Anastasius entfaltete eine umfassende Energie, unter anderem mit der Gründung einer eigenen Zeitung, die heute noch publiziert wird.

Wanderzeit maximal 2 Stunden
Karte reproduziert mit Bewilligung von swisstopo (BA200171)